Aufgabe und Ziel

Die Stiftung ist gemeinnützig und unabhängig und möchte vor allem zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in der Gesellschaft beitragen.

Die Hanns-Voith-Stiftung ist ein wichtiges Instrument, mit dessen Hilfe die Voith-Gesellschafter und der Voith Konzern ihre soziale, bildungs- und kulturpolitische Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Mitarbeitern wahrnimmt.

Unser Motto: Chancen schaffen, Zukunft gestalten.

Gründung

Hanns Voith, geboren am 26.04.1885 als jüngster Sohn des Maschinenfabrikanten Friedrich Voith, führte nach dem Tod des Vaters und der beiden Brüder das Familienunternehmen Voith.
Die Hanns-Voith-Stiftung wurde 1953 aus Anlass des 40-jährigen Arbeitsjubiläums von Dr. Hanns Voith gegründet.

Stiftungsvermögen

Das Stiftungsvermögen umfasst einen zweistelligen Millionen EURO-Betrag und wurde von den Familien Voith und der Firma Voith aufgebracht.

Die jährlichen Erträge schüttet die Stiftung gemäß Satzung weitgehend aus.

Die Jahresabschlüsse der Stiftung werden durch eine externe Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft.